Mit Trüffeln kochen

Nachfolgend finden Sie Rezeptideen mit wenigen Zutaten zum Nachkochen:

Kartrüffelbrei

Zutaten:
– 50 g Burgundertrüffel
– 200 ml Sahne
– 1 kg Kartoffeln (mehlig kochend)
– Milch
– Butter (optional Trüffelbutter)
– Salz
– Thermometer
– Reibe

Arbeitsschritte

1. Trüffel fein reiben, das schafft eine große Oberfläche, nicht hobeln. Mit gewünschter Menge Salz in die Sahne geben
  2. Getrüffelte Sahne kühlen und über Nacht ziehen lassen
  3. Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und auf hoher Hitze garkochen
  4. Butter schmelzen, etwas Milch dazugeben und Kartoffeln in den Topf pressen. Kräftig unterrühren.
  5. Sobald der Brei auf ca. 65°C abgekühlt ist, Trüffelbutter und die getrüffelte Sahne kräftig unterrühren. Bei über 60°C verliert der Burgundertrüffel an Aroma und Geschmack
  6. Fertigen Kartrüffelbrei auf einen Teller geben und fürs Auge ein wenig Burgundertüffel drüber reiben – nicht hobeln.

Trüffel-Tiramisu

Zutaten für 4 Personen:
– 500 g Mascarpone
– 50 g reifer, geraspelter Burgundertrüffel (T. aestivum)
– Miniprise Salz
– 3 Eier
– 100 g + 20 g Melassezucker (brauner Zucker)
– 10 g Vanillezucker
– 2 Esslöffel Nusslikör
– 16 bis 20 Löffelbiskuits
– im eigenen Saft eingemachte Birnen (drei bis vier Hälften)

Vormittag des Vortages
Drei Eier in luftdichter Dose im Kühlschrank 8-10 Stunden mit den Burgundertrüffel lagern. Das Parfum des Trüffels zieht durch die Eierschale in das Eigelb.
Abend des Vortages
40 g Burgundertrüffel raspeln, mit einer Miniprise Salz in Mascarpone einarbeiten und 12 Stunden gekühlt in luftdichter Dose aufbewahren. Restliche Trüffel weiterhin mit Eiern kühlen.
Vormittag
Eier trennen. Eigelbe mit 100g Melassezucker und 10 g Vanillezucker schaumig schlagen, dann Mascarpone einarbeiten. Eiweiß mit 20 g Zucker steif schlagen und unter die getrüffelten Mascarpone-Ei-Zucker-Masse ziehen.
Mit Hälfte der Biskuits den Boden einer Auflaufform (ca. 20 auf 16 cm, Höhe 5 cm) bedecken. Entweder drei Esslöffel Birnensirup oder Mischung von Birnensirup mit Nusslikör in die Biskuits einträufeln. Ca. 1/3 der Mascarpone-Masse aufstreichen. Birnenhälften ca. 4 mm dick schneiden und damit eine Schicht auflegen. Mit Schichten von Mascarpone-Masse, Biskuits, Sirup bzw. Nusslikör, Birnen, Mascarpone vollenden. 6 bis 8 Stunden ziehen lassen.
Abends
Vor dem Servieren restliche Trüffel darüber raspeln. Ist eher fürs Auge und entscheidet Trüffelaroma kaum noch. Kann auch durch Schokoladenpulver ersetzt werden. Möglichst frisch servieren. Trüffel-Tiramisu mit Nusslikör verliert schnell an Aroma, sollte am Abend oder spätestens am Mittag des Folgetages genossen werden. Alkoholfreie Variante hält einen Tag länger.

Nach Yves Schweitzer aus dem Französischen übersetzt und verfeinert von Markus Mayer